Global Community for Artificial Intelligence in MDM
Die globale Innovations-Community für Künstliche Intelligenz im Stammdatenmanagement (AI in MDM) fördert den systematischen Wissenstransfer und -austausch mit anderen Unternehmen, Wissenschaftlern und Experten.
Mitglieder der Community erhalten kontinuierlich aktuelle Inhalte, Zugang zu interessanten Vorträgen, neueste Forschungsbeiträge, innovative Use Cases und praktische Anleitungen.
Darüber hinaus finden Design-Thinking-Workshops in Europa und den USA statt, die die neuesten Ideen aufgreifen. Die Workshops geben allen Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Gedanken, Ideen und Herausforderungen mit der Community zu teilen und zu diskutieren. Nutzen Sie diese großartige Gelegenheit, Gleichgesinnte zu finden, Kräfte zu bündeln und zu den ersten zu zählen, die AI & MDM Leuchtturm-Projekte umsetzen.
Neueste Erkenntnisse, Diskussionen und Austausch über Künstliche Intelligenz im Stammdatenmanagement
Exklusive Einblicke für Community-Mitglieder und Gastvorträge von KI-Experten und -Pionieren
KI in der Praxis erleben durch gemeinsam umgesetzte, ausgewählte Use Cases mit den neuesten KI-Technologien
Community-Mitglieder
MDM- und KI-Experten der folgenden Unternehmen
Abbvie Aptargroup B. Braun Bayer Biogen Böhringer Ingelheim Bosch Bristol-Myers Squibb BSH Cardinal Health Carl Zeiss AG Colgate-Palmolive Coloplast Conagra Covestro Daichi Sankyō DB Schenker Diversey
Eli Lilly Endress+Hauser Evonik F. Hoffmann-La Roche Farfetch Fresenius Medical Care Genentech General Mills Goodyear Grundfos GSK Harro Höfliger Heidelberg Cement Heineken Henkel Honeywell Infineon AG
KION Group Knauf Komatsu Australia Leoni Louis Dreyfus Mann+Hummel Mars UK Merck Nestle Skin Care Norsk Medisinaldepot Novartis Olympus Paul Hartmann AG Philip Morris Philips Porsche Procter & Gamble
Reemtsma Roche Diagnostics Roche Pharma Rockwool Rudolf Wild Sartorius Schaeffler Shell Siemens S.Oliver Tesa Tetra Pak Teva Thyssen Krupp Tüv Süd Vaillant Group Weidmüller Interface
Community-Events
Was ist Künstliche Intelligenz und wie verändert sie MDM?
Künstliche Intelligenz ist ein Teilbereich der Informatik, der Maschinen zu menschlichem kognitivem Verhalten befähigt. Da das menschliche Verhalten ziemlich komplex ist, wird KI meist in mehrere Disziplinen untergliedert, wie Robotik, Planung, Problemlösung, Language Processing oder Machine Learning. Einige dieser Fähigkeiten haben keinen oder kaum, andere hingegen großen Einfluss auf MDM. Doch wenn es der Wissenschaft gelänge, all diese Disziplinen in einer KI-Maschine zu vereinen, könnte sie das menschliche Verhalten perfekt nachahmen. So futuristisch das klingen mag und so kontrovers die Diskussion über die Möglichkeiten einer solchen intelligenten Maschine geführt wird: Erste Use Cases werden den Einfluss von KI auf MDM schon bald zeigen.
Videoserie: Frage den Experten
Wie beginnt man mit KI im MDM?
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Die neuen Möglichkeiten der KI verändern alle MDM-Praktiken
Logische Schlussfolgerung
Problemlösung durch Identifikation typischer Nutzerfehler mittels Schlussfolgerung. Berücksichtigung von transaktionalen Fehlern, häufigen Datenänderungen und korrumpierten Daten etc. zur autonomen Entwicklung von Standards.
Affective Computing
Wahrnehmung von nicht-verbalem Verhalten und Anpassung. Beurteilung von Zusammenhängen zwischen Stimmung und Datenqualität sowie Usability-Verbesserungen auf Basis der Kundenzufriedenheit.
Rechnergestützte Kreativität
Unterstützung kreativer Prozesse für MDM-verwandte Themen. In Kombination mit der Fähigkeit der Problemlösung sind innovative Ansätze für MDM-Probleme möglich.
Natural Language Processing
Verständnis gesprochener Worte durch Ableitung von Stammdatenattributen aus freien Texten. Sprachsteuerung statt Maus und Keyboard für eine neue User Experience und Usability von MDM-Anwendungen.
Machine Learning
Autonome Datenpflege durch Erfahrung und Training. Garantiert Sicherstellung der Compliance von Governance-Regeln, Prinzipien und Standards. Berücksichtigung transaktionaler Fehler für eine autonome Datenkorrektur.
Planung
Algorithmen können Datenplfegemaßnahmen vorausschauend planen. Datenbereinigungen werden auf Basis zukünftiger Transaktionen geplant und angepasst.
Robotik
Bewegungssteuerung durch Robotik-Prozesse. Hat vermutlich keinen großen Einfluss auf MDM, könnte aber zu neuen Objektdefinitionen führen.
Wissensverarbeitung
Identifizierung vorhandener Informationen durch die Beschreibung von Objekten, Einheiten und Beziehungen. Ontologische Modelle entstehen durch die Vernetzung aller Elemente.
Empfindungsfähige Systeme
Ableitung von Stammdatenattributen aus Bildern, Videos und Klang. Ersetzt Maus und Keyboard durch Gestensteuerung und ermöglicht eine neue User Experience und Usability von MDM-Anwendungen.
Ausgewählte Use Cases für KI im Stammdatenmanagement
Viele Anwendungsfälle, die die Herausforderungen des Datenmanagements mithilfe von KI lösen, sind identifiziert worden. Drei ausgewählte Beispiele verdeutlichen die Bedeutung von KI für MDM und zeigen, wie Lösungen aussehen können.
Persönlicher Assistent und Wegweiser durch das MDM-System
Chatbots werden im Jahr 2022 laut Analysten Einsparungen von über 8 Billionen Dollar jährlich ermöglichen, derzeit sind es 20 Millionen. Schulungen und Support werden kaum noch oder gar nicht mehr benötigt, weil Chatbots die Nutzer durch MDM-Anwendungen führen und ihre Fragen beantworten. Die KI-basierte Sprach- und Gestensteuerung wird in der Lage sein, Anweisungen und non-verbales Feedback umzusetzen. Machine Learning verarbeitet die Informationen und fügt sie zur Wissensdatenbank des Unternehmens hinzu.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Automatische Stammdatensatzerzeugung für Käufer und Kunden & Datenvalidierung
KI übernimmt den Prozess der Stammdatenerstellung für Geschäftspartner. Die Daten werden angelegt, sobald ein Team die Zulieferer- /Kundendokumentation mit dem System teilt. Mithilfe von OCR werden die Daten ergänzt und auf Anfrage von einem Datenspezialisten validiert. Für die Anwendung sind kaum Schulungen notwendig. Sie hat großes Potenzial, die Datenqualität allgemein zu verbessern, die für die Datenpflege aufgewendete Zeit zu reduzieren und zusätzliche Kapazitäten zu erschließen. Das Konzept lässt sich für weitere Prozesse und Dokumententypen erweitern.
AI in MDM – Schwerpunkte
Innovative Ideen für Anwendungsfälle adressieren immer die Bedürfnisse einer spezifischen Nutzergruppe und bauen auf einen großen Themensprektrum auf. Basierend auf den Erfahrungen aus zahllosen Kreativ- und Design-Thinking-Workshops fassen wir die Anwendungsfälle für KI im Datenmanagement prozessübergreifend in den folgenden Kategorien zusammen:
Automatisierung
Nicht wertschöpfende, sich wiederholende und zeitraubende Aktivitäten, die von der KI ausgeführt werden
Anwendungsbeispiele: Abbildung von Datensätzen, Datenermittlung für die Migration, dynamische Abbildung von Standards (z. B. eCl@ss), automatische Datenbelegung im System, automatische Datenvalidierung und -genehmigung, Ableitung/Aktualisierung von Metadaten, Analyse technischer Zeichnungen
Benutzerfreundlichkeit
Neue Interaktionsansätze zwischen Benutzern und Stammdaten auf der Grundlage von Stimme und natürlicher Sprache
Anwendungsbeispiele: Persönlicher Assistent, Datenvisualisierung, grafische Pflege, Visualisierung für stammdatenbasierte Supply-Chain-Konfiguration, Stammdatenpflegeszenarien, vollautomatische Kostenstellen-/Profit-Center-Anfrage per E-Mail
Insights
Aus großen Datenmengen, Mustern und Regeln Sinn machen
Extraktion von Informationen aus verschiedenen Quellen in ein maschinenlesbares Format
Anwendungsbeispiele: Aufbau ontologischer Modelle, Extrahieren von Stammdaten aus Bildern oder flachen Textdateien, Stammdatenkatalogerstellung, ganzheitliches Bild von (allen) ERP-Daten, Ableitung von Kunden-/Lieferantendaten von der Webseite, Business-Partner Daten-Crawling und Lieferantenhierarchie, strukturierte OCR und Validierung
Vorausschau
Intelligente und dynamische Hilfe für Feldinhalte auf der Basis von historischen Daten, Internet, Produklebenszyklus und Geschäftsregeln
Anwendungsbeispiele: Vorhersage von Datenerweiterungen, Datenvorschläge, vorgeschaltetes System (z.B. PLM) zur Vorhersage neuer Datensätze, Vorhersage von Änderungen im Lebenszyklus
Interessiert? Kontaktieren Sie uns!
Henrik Baumeier
Partner Data & Analytics
Verantwortet den Beratungsbereich Data & Analytics bei CAMELOT und begleitet globale Klienten in ihrer digitalen Transformation
Aleksandra Baumann
Community Lead
Leitet die AI in MDM Community und ist Expertin für Enterprise Information Management bei CAMELOT.
Marc Hoffmann
Head of Enterprise and Information Management, North America
Anerkannte Fachkenntnisse im Bereich Datenmanagement und Governance. Leiter der AI in MDM Community.